Kategorien
Allgemein

Ausstellungseröffnung „Braunschweigerinnen um 1900 – Gesellschaft gestalten ohne Wahlrecht“

Plakat: Gleichstellungsreferat der Stadt Braunschweig

Sehr geehrte Interessierte,

ich lade Sie herzlich bei einem Glas Sekt oder Saft zur Ausstellungseröffnung
„Braunschweigerinnen um 1900 – Gesellschaft gestalten ohne Wahlrecht“
am Donnerstag, den 10. August 2023 um 18:30 Uhr
in die Pfarrkirche St. Aegidien
ein.

Wir zeigen das Thema im Rahmen der Ausstellung „Göttinnen des Jugendstils“ des Landesmuseums.
Die Ausstellung wurde 2018 als Beitrag zu einer geschlechtergerechten Erinnerungskultur zum 100-jährigen Frauenwahlrecht vom Städtischen Gleichstellungsreferat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Andere Geschichte entwickelt.
Aktuell ist sie um eine weitere berühmte Tochter Braunschweigs, um Galka Emmy Scheyer erweitert worden, in Zusammenarbeit mit dem Galka Scheyer-Biographen Gilbert Holzgang.

Anfang des letzten Jahrhunderts schien es vielen noch undenkbar, Frauen das Wahlrecht einzuräumen, denn schließlich liege ihre „Hauptaufgabe …in der stillen Arbeit im Hause und in der Familie“.
War das Wirken von Frauen um 1900 wirklich so eingeengt?

Bei unserer Recherche stießen wir auf Frauen wie Margarethe Breymann, die als eine der ersten Frauenärztinnen vielen Frauen geholfen hat, auf Käthe Buchler, die mit der damals noch neuen fotografischen Technik die Leistungen von Frauen in Männerberufen dokumentierte, auf die Sozialreformerin Hedwig Götze-Sievers, die Malerin Margarethe Raabe und viele andere.

Wer mehr über diese Braunschweigerinnen erfahren will, hat vom 11.08. bis 30.08.23 dazu Gelegenheit, in der Pfarrkirche St. Aegidien, Dienstag – Sonntag, 11 – 18 Uhr.

Für die Ausstellungseröffnung am 10. August bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Juli.

gleichstellungsreferat@braunschweig.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Marion Lenz
Kommunale Gleichstellungsbeauftragte
Stadt Braunschweig
Gleichstellungsreferat
Platz der Deutschen Einheit
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 470  21 00
Mobil: 0162 24 93 068
Fax: 0531 470  22 88
E-Mail: marion.lenz@braunschweig.de

Web-Seite: http://www.braunschweig.de/frauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.