Kategorien
Allgemein

Päckchen für Braunschweig

Päckchen für Braunschweig e.V. | Weihnachten 2022 (paeckchen-bs.de)

Die Annahmezeit 2022 : 24. Oktober bis 09. Dezember

Annahmestellen:
– Schuhhaus Zumnorde; in den Schloss Arkaden, 38100
– dm- drogerie markt; im BraWoPark, 38102
– dm- drogerie markt; Damm 16, 38100
– Academia Braunschweig; Hamburger Straße 268, 38114
– dm- drogerie markt; Fabrikstraße 1d, 38122
– dm- drogerie markt; Celler Straße 30, 38114
– dm-drogerie markt; in den Schloss Arkaden, 38100
– Jugendzentrum Heidberg; Gerastraße 18, 38124
– EDEKA Center Görge; Margarete-Steiff-Straße 2, 38126
– Jugendzentrum Stöckheim; Siekgraben 46, 38124
– dm- drogerie markt; Donauknoten 10, 38120
– Lucklumer Straße 6; 38173 Veltheim/ Ohe
– Viva Fitness; Hildesheimer Straße 24-26, 38159 Vechelde
– Skribo Sickter Schatzkiste; Bahnhofstraße 19A, 38173 Sickte
– Viva Fitness; Peiner Straße 73, 38176 Wendeburg
– Autohaus Senkan; Dieselstraße 12, 31228 Peine

_______________________________________________________

Jeder, der mag, kann einen Schuhkarton mit Weihnachtsgeschenken für Kinder spenden

Die Regale sind aufgebaut, das Lager in der Kreuzstraße steht bereit: Die Ehrenamtlichen vom Verein „Päckchen für Braunschweig“ stehen in den Startlöchern. Nun sind die Braunschweiger gefragt: Sie können ab sofort Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien eine Weihnachtsfreude bereiten. Sponsoren werden auch noch gesucht.

Die Aktion „Päckchen für Braunschweig“ ist in diesem Jahr nötiger denn je. Viele Familien, in denen das Geld schon vorher knapp war, sind durch die Inflation und die hohen Energiepreise besonders gebeutelt: Das Geld reicht nur noch für das Nötigste. Die Geschenke zu Weihnachten dürften in diesem Jahr in vielen Familien deutlich dürftiger ausfallen.

„Gerade bei Alleinerziehenden ist die Not oft groß“, weiß Julia Swiatkowski (20). Seit fünf Jahren organisiert die Vereinsvorsitzende mit ihrem Team ehrenamtlicher Helfer die Aktion „Päckchen für Braunschweig“. Der Verein arbeitet mit Wohlfahrtsorganisationen wie Awo, Caritas und DRK und anderen Hilfsorganisationen zusammen. Diese melden dem Verein, wie viele Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder sie benötigen, und übernehmen auch die Verteilung.

Jeder kann mitmachen. Es ist ganz einfach: Man nimmt einen leeren Schuhkarton, überlegt sich, wem man eine Freude machen will (Beispiel: Junge, 12 Jahre) und füllt den Karton mit kleinen, dem Alter entsprechenden Geschenken im Wert von 15 bis 20 Euro, zum Beispiel einem Brettspiel, Stiften, Schokolade und Bonbons.

Den Karton verpackt man weihnachtlich – und zwar so, dass sich der Deckel weiterhin abnehmen lässt. Das ist wichtig, damit die Vereinsmitglieder einen prüfenden Blick auf die Inhalte werfen und notfalls eingreifen können. Der Verein organisiert die Sammlung und übergibt die fertigen Päckchen den Verbänden und Organisationen.

Source: Braunschweiger Zeitung, Sa., 05.11.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.