Kategorien
Allgemein

Künstliche Intelligenz und Ethik

Pressemitteilung
Braunschweig, 25.08.2017

Veranstaltung der Frauen Union Kreisverband Braunschweig am 24.08.2017 in der jacob-kemenate

Künstliche Intelligenz und Ethik

Der Raum, den Computer- bzw. Internet-basierte Systeme in unserem täglichen Leben einnehmen, wächst von Tag zu Tag. Die Systeme können uns in unserem täglichen Leben unterstützen, doch wie sollen sich diese Systeme z.B. in einer Gefahrensituation verhalten? Welche Chancen bieten diese Systeme und welche Risiken bergen sie?

Auf der Grundlage des Vortrags von Prof. Dr. Dr. Michael Schenke, Hochschule Merseburg, diskutierten die Braunschweiger Unionsfrauen mit interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen die brennenden ethischen Fragen zum Thema künstliche Intelligenz und „big data“ und deren Folgen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.

Eine neue industrielle Revolution, nämlich die digitale Revolution hat begonnen. Aufgabe der Politik ist es, diese Entwicklungen steuernd zu begleiten. Viele Antworten können wir noch nicht wissen, aber wir müssen frühzeitig die richtigen Fragen stellen, damit die Entwicklungen den richtigen Weg einschlagen, so Dr. Stefanie Franke, Kreisvorsitzende.

Die Frauen Union Kreisverband Braunschweig wird sich inhaltlich mit diesem Thema kontinuierlich befassen und regt zur weiteren Diskussion an.

Foto: Hans Verstegen

Frauen Union Braunschweig Dr. Stefanie Franke – Vorsitzende Gieselerwall 2 38100 Braunschweig Tel. 0531 24 44 20
E-Mail: kontakt@fu-braunschweig.de
Web: www.fu-braunschweig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.