Vortrag mit Diskussion
Referent: Prof. Dr. rer. nat. habil.Dr. phil. Michael Schenke, Hochschule Merseburg
Der Raum, den Computer- bzw. Internet-basierte Systeme in unserem täglichen Leben einnehmen, wächst von Tag zu Tag. Die Systeme können unser tägliches leben unterstützen, doch wie sollen sich diese Systeme z.B. in einer Gefahrensituation verhalten? In vielen technischen Bereichen wird versucht, Computern immer mehr Eigenschaften mitzugeben, die bei Menschen als intelligent angesehen werden, etwa Flexibilität, Analysefähigkeiten oder gar Kreativität oder Empathie. Von allen im weitesten Sinne ingenieurwissenschaftlichen Feldern steht dabei das Forschungsfeld der künstlichen Intelligenz den Geisteswissenschaften am nächsten. Es stellen sich viele Fragen, die weit über rein technische Anwendungen hinaus reichen. In einem Impulsreferat sollen Fragen beleuchtet werden, die sich viele Menschen aus ihrem alltäglichen Leben heraus stellen (sollten), die aber über die alltägliche Anwendung hinausgehen:
– Was sind intelligente Maschinen eigentlich?
– Was kann künstliche Intelligenz heute?
– Wie wird sich künstliche Intelligenz mittelfristig auf unser Leben auswirken?
– Was ist bei der künstlichen Intelligenz „science fiction“?
Was könnte Realität werden?
Zu solchen Fragen möchten wir in dieser Vortragsveranstaltungsreihe Denkanstöße geben und zur Diskussion anregen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss im kleinen Kreis weiter zu diskutieren. Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung in der Geschäftsstelle der CDU Braunschweig, Gieselerwall 2, 38100 Braunschweig, Tel.: 0531/244420 oder per Mail: kontakt@cdu-braunschweig.de