Die Frauen Union des Kreisverbandes Braunschweig trauert um die ehemalige CDU-Fraktionskollegin im Rat der Stadt Braunschweig Christine Piefke (1948–2026), die im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
2011 rückte Christine Piefke in den Rat der Stadt Braunschweig nach und übte ihr Mandat bis zum Ende der Wahlperiode mit großem Engagement und leidenschaftlichem Einsatz aus. Sie brachte ihre Überzeugungen mit Klarheit, Sachverstand und Herzblut in die kommunalpolitische Arbeit ein. Ihr Wirken war stets geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und dem festen Willen, unsere Stadt aktiv mitzugestalten.
Besonders am Herzen lag ihr die Stärkung von Frauen in Gesellschaft und Politik. Als Vorsitzende der Frau Union Kreisverband Braunschweig in den Jahren 2007 bis 2012 setzte sie sich mit Nachdruck für die Anliegen von Frauen in unserer Stadt ein. Sie war eine engagierte Netzwerkerin, eine aufmerksame Zuhörerin und eine überzeugte Streiterin für Chancengleichheit und Teilhabe.
Sie war jahrelang ein engagiertes Vorstandsmitglied in unterschiedlichen Funktionen im FU Landesvorstand Braunschweig. Ihre Ideen und Ihre Einsatzbereitschaft für die Frauen Union waren Motivation und Vorbild für viele Kreisvorsitzende im FU Landesverband Braunschweig.
Mit Christine Piefke verlieren wir eine geschätzte Weggefährtin, deren Einsatz und Menschlichkeit uns in dankbarer Erinnerung bleiben werden. Ihr Wirken hat Spuren hinterlassen – in der CDU-Ratsfraktion, in der Frauen Union, der CDA, in unserer Stadt und bei vielen Menschen, die sie begleiten durfte.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Foto: ©Siegfried Nickel
